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Details zu den Gebühren

Wir sind im Betrieb dieser Dienstleistung nicht gewinnorientert und die Gebühren von CHF 120.- pro Monat decken lediglich die effektiv anfallenden Kosten der Genossenschaft. Die ersten sechs Monate bezahlst du nur die Hälfte und sparst CHF 360.- (CHF 60.- pro Monat).

Die Gebühren setzen sich aus Organisationskosten und Fixkosten zusammen und sind nachfolgend aufgelistet.

Organisationskosten

Die Organisationskosten der Genossenschaft belaufen sich pro Monat und Projekt auf CHF 90.-.

Darin enthalten sind:

  • Buchhaltung
  • Digitale Infrastruktur
  • Verwaltung und Geschäftsleitung

Fixkosten

Die Fixkosten belaufen sich pro Monat und Projekt auf CHF 30.-.

Darin enthalten sind:

  • Anschluss an unsere digitale Infrastruktur
  • Koordination mit der Geschäftsleitung/ Verwaltung
  • Grundadministrationsaufwand*
  • Jahresbuchhaltung
  • Versicherungen
  • Lohnausweis

Zusammenfassung der monatlichen Kosten**

Organisationskosten

Fixkosten

Deine Monatsgebühr

CHF 90.-

CHF 30.-

CHF 120.-

Die ersten sechs Monate bezahlst du nur die Hälfte und sparst CHF 360.- (CHF 60.- pro Monat).

* Zum Grundadministrationsaufwand gehört das Erfassen und Verwalten von 3 Produkten, 20 Rechnungen pro Jahr und einem Inkassofall.

** Ohne potenziell variable Projektkosten. Diese entstehen, wenn der Grundadministrationsaufwand überstiegen wird.

Variable Kosten

Die potenziell variablen Kosten sind im Einzelfall zu bestimmen. Diese könnten bei folgenden Punkten zu tragen kommen:

  • Haftpflichtversicherung (CHF 75.-/10’000.- Umsatz)
  • Mehraufwand durch mehrere Personen für ein Projekt
  • Mehraufwand durch mehrere Projekte für eine Person
  • Mehraufwand Buchhaltung (Rechnungsstellungen, etc.)
  • E-Mail Postfach mit grossem Speicherbedarf
  • Grosse Datenspeichermengen