Aloe-Vera Verarbeitung 'Savimax'

Michael Tanner | 11 November 2015
Leadimage zum Post Aloe-Vera Verarbeitung 'Savimax'

Gegen Abend führt uns Dani durch die Aloe-Vera Fabrik “Savimax Fuerteventura”

Manuel hat heute Abend einen Tanzauftritt (Tap-Tango - Stepptanz-Tango), so lassen wir ihn an der Bushaltestelle in Antigua aussteigen und fahren über unfreiwillige Umwege zu “Savimax”. So heisst, wie erwähnt, die Aloe-Vera-Industrie, wo Daniel arbeitet.

Er erklärt uns, wie die Aloe-Vera-Blätter gerüstet werden, bevor sie entsaftet und pasteurisiert werden.

Der pasteurisierte Aloe-Vera-Saft wird in Chromstahl-Tanks gelagert bevor er weiter verarbeitet oder abgefüllt wird.

Im Labor wird die Qualität überprüft oder ein neues Rezept ausgetüftelt.

Die Aloe-Produkte werden in weissen Kartonschachteln in alle Welt verschickt.

Im Fabrikladen können die Produkte getestet (und gekauft) werden. Täglich werden mehrere Gruppen aus verschiedensten Ländern durch die Anlage geführt.

Im Garten wachsene verschiedene Kakteen.

Der Hund fordert uns zum Spiel auf.

Diese Aloe-Pflanze blüht gelb. Weil der Sommer insgesamt sehr trocken war, sind die Pflanzenblätter etwas braun. Im Winter, wenn Nachts die Luft kühler ist, kondensiert das Wasser und sie werden wieder grün.

Daniel pflückt Aloe-Vera-Blüten, zeigt vor, wie sie gegessen werden und erklärt uns die zur Firma gehörende Imkerei.

Valentina schmecken die Blüten.

Die Imkerei sehen wir auf Fotos.

Hier sind noch zwei Bilder bei denen ich sofort an Martin Schmid gedacht habe: Beachte die rechte Seite der Aussenmauer der Fabrik…

…hier können die Elektroauto- und -Velobatterien aufgeladen werden.

Zum Schluss der Führung machen wir noch ein Bild von uns und fahren dann Richtung Norden.

Zum Schluss dieses Beitrages noch ein paar Bilder von unterwegs:

Wir wollen heute Abend ein spezielles Strohhaus besichtigen. Davon handelt der nächste Beitrag.


Über den Autor

Kommentare

Auf sinndrin.ch suchen

StartPage


Die Suche öffnet in einem neuen Fenster. Powered by startpage.com, der diskretesten Suchmaschine der Welt.

×